How To - Wie Windows 10, Windows 8.1 & Windows 8 richtig herunterfahren?


  • by Tom Beyer
  • 2014-12-29
  •  

Seit Windows 8 wird der PC im Normal-Fall nur noch in einen "Hibernation" Modus runtergefahren. Damit stellt Windows extrem schnelle Boot-Zeiten sicher.

Wenn man seinen PC aber doch mal "richtig" herunterfahren will, kann man das wie folgt machen:

  1. Eine neue Verknüpfung anlegen, bspw. auf dem Desktop (Rechtsklick auf Desktop => Neu => Verknüpfung)
  2. Dort als Programmpfad folgendes eingeben: shutdown.exe /s /t 0
  3. Klick auf die neue Verknüpfung fährt den PC jetzt sofort richtig herunter

Was bedeuten die Parameter der shutdown.exe:

/s = Fährt den PC runter
/t 0 = Es soll "0" Sekunden gewartet werden, bis der PC runterfährt
Folgende Parameter gäbe es noch:

/g - startet den Computer neu und fährt registrierte Anwendungen nach dem Neustart hoch.
/i - zeigt die grafische Benutzeroberfläche an. Muss in der Kommandozeile als erste Option stehen.
/l - aktueller Benutzer wird abgemeldet. Kann nicht zusammen mit den Optionen /m oder /d verwendet werden.
/s - fährt den Computer herunter.
/r - führt einen Neustart des Computers durch.
/a - bricht das Herunterfahren ab.
/p - schaltet den Computer ohne Warnung eines Zeitlimits ab. Diese Option kann zusammen mit den Optionen /d und /f verwendet werden.
/h - Computer wird in den Ruhezustand versetzt.
/m \\<Computername> - legt den Zielcomputer fest.
/t xxx - Zeit bis zum Herunterfahren in Sekunden. Die Verwendung von der Option /t setzt die Option /f voraus.
/c "Kommentar" - Hinweis zum Neustart bzw. Herunterfahren.
/f - das Schließen von laufenden Anwendungen wird ohne Vorwarnung erzwungen. Automatische Angabe von /f, wenn die Option /t verwendet wird.
/d [p|u:]xx:yy - gibt die Ursache des Neustarts bzw. des Herunterfahrens an. p gibt an, dass Neustart/Herunterfahren geplant ist. u gibt an, dass die Ursache vom Benutzer definiert ist. Sofern weder p noch u angegeben ist, ist ein Neustart/Herunterfahren nicht geplant.

Quelle: http://www.octetus.eu/index.php/news/190-shutdownexe-befehle-im-ueberblick


Comments